Dieter Pohler ist ein „waschechter“ Berliner und spielt seit einigen Jahren Golf als Mitglied im Golfclub WALL in Brandenburg.

Als erster Kinderruderer in Berlin und späterer Teilnehmer an den Junioren-Weltmeisterschaften im Rudern machte er bereits seit den 1960er Jahren von sich reden. Die Teilnahme an mehreren Welt- und Europameisterschaften und das mehrmalige Bestehen des IRONMAN-Triathlons krönten seine Laufbahn.

Er ist studierter Sportlehrer und hat im Laufe seines Berufslebens Sport an Grund- und Oberschulen sowie an einer Berliner „Elite-Schule des Sports“ unterrichtet.

Daneben führte er verschiedene Fortbildungskurse bei Sportverbänden und in der Lehrerfortbildung im Bereich Fitness/Gymnastik durch. Schließlich ist er seit vielen Jahren Dozent an verschiedenen Volkshochschulen und leitet Fitnesskurse für junge, aber auch vor allem ältere Teilnehmer. Er ist auch als Personal Trainer tätig.

Seine Erfahrungen und Kenntnisse im Wettkampfsport konnte er gut in seine lehrende Tätigkeit einbringen. Aus der Verbindung von Theorie und Praxis wuchs die Erkenntnis, wie wichtig gymnastische Übungen zur Vor- und Nachbereitung einer erfolgreichen sportlichen Betätigung sind. Dieses Wissen und seine praktische Umsetzung möchte er in dem vorliegenden Ratgeber weitergeben.

Regelmäßige Gymnastik ist notwendig, um auch in fortgeschrittenem Alter fit zu bleiben.

Ich wünsche Euch allen ein „Gutes Spiel“ und bleibt gesund.