Anleitung

  1. Beim Kauf eines Paketes legen Sie ein Kundenkonto an. Benutzername und Passwort können Sie frei wählen. Sobald Ihre Zahlung bestätigt ist, können Sie sich mit dem gewählten Benutzernamen und Ihrem Passwort einloggen und erhalten damit Zugriff auf das von Ihnen erworbene Paket.
    Um Ihr Konto dauerhaft nutzen zu können, muss es aktiviert werden. Zu diesem Zweck erhalten Sie eine Aktivierungs-Mail mit einem Link, über den Sie das Konto aktivieren können. Sollten Sie diese Mail nicht erhalten haben, können Sie unter Shop > Mein Konto eine neue Aktivierungs-Mail anfordern.
  2. Im Reiter Shop finden sie den Punkt Mein Konto. Hier können Sie Ihre Bestellungen und Lizenzen einsehen, Ihre Rechnungs- und Lieferadresse sowie Ihr Passwort ändern.
  3. Sobald Ihre Zahlung bestätig ist, wird der Zugang freigeschaltet. Der Zugang ist dann über die gesamte Laufzeit des erworbenen Pakets möglich. 30 Tage vor Ablauf Ihrer Lizenz erhalten Sie eine Erinnerung zur Erneuerung.
  4. Im Reiter Meine Übungen können Sie sich in Ihrem Benutzerkonto an- bzw. abmelden. Hier finden Sie auch unter Übungen Rubriken die Übersicht über die Haupt-Rubriken.
    In jeder Rubrik gibt es weitere Unterrubriken und dort ggf. noch einmal welche. Erst dann gelangen Sie zu den einzelnen Karten.
  5. Wenn Sie mit der Maus über ein Rubrik- oder Kartenbild fahren, erhalten Sie eine kurze Information zum jeweiligen Inhalt. Auf Geräten mit Touch-Bedienung sehen Sie in der rechten oberen Ecke ein Augen-Symbol. Wenn Sie dieses Symbol berühren wird ebenfalls die Karteninformation angezeigt.
  6. Je nach gekauftem Paket stehen Ihnen die Karten frei zur Verfügung oder sind gesperrt (Schloss-Symbol). Wenn Sie gesperrte Karten sehen wollen, müssen Sie das entsprechende Paket erwerben.
  7. Sobald Sie eine Karte aufgerufen haben, finden Sie den Übungstext vor sowie ein Bild. Je nachdem finden Sie den zusätzlichen Reiter Lehrer vor, in dem für Sie weitere Hinweise stehen.
  8. Sollten der Übung mehrere Bilder zugeordnet sein, sehen Sie dies zum Einen an der Zahl im Kreis, die entsprechend der Zahl im Text zugeordnet ist. Außerdem finden Sie oben Pfeile angeordnet, mit denen Sie sich nach Belieben die Illustrationen ansehen können. Auf Geräten mit Touch-Bedienung können Sie auch mit den üblichen Wischbewegungen durch die Karten blättern.
  9. Wenn Sie den Vollbildmodus nutzen wollen, klicken Sie auf den Doppelpfeil oben rechts in der Ecke des Bildes. Das Bild wird nun vollflächig auf Ihrem Bildschirm angezeigt. Je nach Gerät können Sie durch Drehen des Bildschirms ein Hochkantbild in höchster Auflösung betrachten und den Schwimmern zeigen.
    Hinweis: Auf Smartphones mit dem Betriebssystem iOS von Apple kann der Vollbildmodus leider nicht genutzt werden. Dies ist keine Einschränkung unsererseits, iOS stellt auf Smartphones bisher keinen Vollbildmodus zur Verfügung. Auf Tablets (iPad etc.) kann diese Funktion jedoch uneingeschränkt benutzt werden.
  10. Wenn Sie im Vollbildmodus den zum Bild dazugehörigen Text einsehen wollen, klicken Sie auf Übung, dann erscheint er vor dem Bild. So ist er auch wieder wegzuklicken.
  11. Mit ESC oder Klicken auf den Doppelpfeil beenden Sie den Vollbildmodus.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Sie haben eine Frage? Bitte stellen Sie sie uns per E-Mail an info@digital-swim-coach.de, wir werden sie unverzüglich beantworten und ggf. hier auflisten.

  • Benötige ich ein besonderes Gerät um die Materialien zu nutzen?

    Sie können die Webseiten auf allen handelsüblichen Geräten wie Smartphones, Tablets, Laptops oder Desktop-Geräten mit Windows, MacOS, Android oder iOS benutzen. Die Webseite arbeitet mit allen modernen Browsern wie Chrome, Firefox, Edge oder Safari. Der Internet Explorer wird leider nicht mehr unterstützt. Wir empfehlen für die Nutzung mindestens ein Tablet ab Größe 10 Zoll, damit Sie die Karten auch in für den Unterricht geeigneter Größe anzeigen können.

    Hinweis: Auf Smartphones mit dem Betriebssystem iOS von Apple kann der Vollbildmodus leider nicht genutzt werden. Dies ist keine Einschränkung unsererseits, iOS stellt auf Smartphones bisher keinen Vollbildmodus zur Verfügung. Auf Tablets (iPad etc.) kann diese Funktion jedoch uneingeschränkt benutzt werden.

  • Warum benötige ich ein Benutzerkonto?

    Damit wir Sie beim Besuch unserer Website identifizieren und die in Ihrem Lizenzpaket enthaltenen Materialien zur Verfügung stellen können, ist es notwendig, dass Sie direkt beim Kauf oder unter Shop, anschließend auf Mein Konto ein Benutzerkonto anlegen. Nur wenn Sie im Benutzerkonto angemeldet sind, haben Sie Zugriff auf die in Ihrem Lizenzpaket enthaltenen Unterrichtsmaterialien.

  • Wo kann ich Beispiele sehen? Denn: Wer kauft schon gerne die Katze im Sack?

    Wir haben Ihnen in der Rubrik Meine Übungen Beispiele aus den Anfängerübungen und den Fortgeschrittenenübungen bereitgestellt.

    Sie können die Übungen außerdem 14 Tage sichten. Sollten Sie nicht zufrieden sein, schicken Sie uns eine E-Mail und wir löschen Sie Ihren kompletten Datensatz.

  • Sind ausgedruckte und laminierte Karten nicht sinnvoller als diese digitale Version?

    Laminierte Karten sind zur Handhabung am Beckenrand durchaus besser, man braucht keine Angst haben, dass sie nass werden und theoretisch – bei richtiger Handhabung (wir vertreiben sie seit 2009 und alle für unsere Schwimmgruppen erstellten Karten sind noch intakt) – halten sie ewig.

    Die Nachfrage nach einer digitalen Version ist trotzdem immer öfter bei uns gelandet. Der Vorteil der digitalen Version liegt in der Übersichtlichkeit, denn man kann leicht von einer Rubrik in die andere springen, ohne schwere (ja, die laminierten Karten sind schwer!) Ordner (ja, die laminierten Karten haben wir in wasserfesten Ringbüchern abgeheftet) zu wälzen. Für die Vorbereitung der Schwimmstunde ist die digitale Version ideal, und ich kann verraten: schon bald wird es die Möglichkeit geben, Schwimmstunden selbst anzulegen.

    Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, die Bilder bildschirmfüllend zu zeigen (die größte Version der laminierten Karten ist A4, aber eben nur ausgesuchte Karten). Ein ausrangierter Laptop oder sogar ein großer Fernseher würde sicher bessere Dienste leisten als ein Ipad oder SmartPhone, doch man muss ihn vor Wasserspritzer schützen. Für Handys und Ipads gibt es bereits wasserfeste Hüllen, Bildschirme kann man ebenfalls entsprechend schützen.

  • Wir als Schule hätten Interesse an den laminierten Übungskarten.

    Die laminierten Karten finden Sie im VA-Verlag.

  • Ist diese Lizenz für 1 Jahr ein Abo?

    Nein! Es wird keine automatische Verlängerung geben, es sei denn, Sie kaufen die Lizenz wieder, dann verlängert sich die Laufzeit für ein weiteres Jahr. Sie brauchen also keine Angst zu haben, dass Sie einen Kündigungstermin verpassen. 30 Tage, bevor Ihre Lizenz endet, bekommen Sie eine Erinnerung, wenn Sie nichts tun, werden Sie automatisch aus der Datenbank gelöscht.

  • Ist es bei dem digitalen Zugang auch möglich, die Karten auszudrucken und selbst zu laminieren?

    Beim Kauf der Online-Lizenz(en) ist die Druckfunktion der Bilder untersagt und urheberrechtlich geschützt. Sollten Sie sie auf Umwegen ausdrucken, so erhalten Sie zum einen nur die Web-Qualität, zum anderen fehlen Ihnen auch die Anweisungen und Erklärungen zu jeder Übung. Natürlich können Sie sie händisch hinzufügen, ausdrucken und laminieren – aber damit Förden Sie mit den Untergang eines unabhängigen Verlages. Auch wir müssen um die Existenz kämpfen wie viele andere.

  • Gibt es einen Offline-Modus?

    Leider nein. Es hätte eine Offline-Version geben können, aber da zu viele Bilder enthalten sind, auf die man ja ständig zugreifen möchte, ist die Umsetzung leider nicht möglich.

  • Ich komme nicht in die Anwendung hinein, obwohl ich bezahlt habe!

    Dann haben Sie vermutlich den Bestätigungslink nicht betätigt und somit Ihren Account noch nicht vollständig eingerichtet. Deshalb wird auch das Zusenden eines neuen Passworts nicht funktionieren.

    Bitte schauen Sie in Ihren zugesendeten E-Mails nach einer solchen Mail und bestätigen Ihren Account. Sollte die Frist von 14 Tagen bereits um sein, klicken Sie auf diesen Link, dann bekommen Sie den Code neu zugesandt. Nach Erhalt melden Sie sich an und vergeben sich ein Passwort.

    Sollte das auch nicht funktionieren, melden Sie sich bitte bei uns. Wir sind auch an Sonn- und Feiertagen für Sie da – natürlich gibt es einige Ausnahmen. Rufen Sie an (02407 – 91 68 91) oder schreiben Sie uns eine E-Mail, wir werden versuchen, das Problem umgehend zu lösen.